Die Ölheizung

Die moderne Ölheizung: Ökonomisch und ökologisch top!
Über ein Drittel aller Wohnungen in Deutschland werden mit Öl beheizt, und trotzdem haben die meisten Verbraucher keine Vorstellung von der Optik, der Wirtschaftlichkeit und der Schadstoffarmut moderner Ölheizungen. Darum hier ein kurzes "Portrait".

Design:
Moderne Ölheizungen sehen heute eher wie Großcomputer denn wie Öfen aus (siehe Foto) und manche von Ihnen wurden auch tatsächlich von Hochschulteams gestylt. Wichtigste Äußerlichkeiten aber sind: Brenner/Kessel-Kombinationen nehmen gerade mal einen einzigen Quadratmeter Stellfläche ein und laufen geräuschlos wie eine Katze.

Funktion:
Nach der Grundeinstellung muß man sich bei modernen Ölheizungen um so gut wie gar nichts mehr kümmern. Denn: Sie werden außentemperaturabhängig gesteuert. Das heißt, die gewünschte Raumtemperatur wird "stur" gehalten, wie tief das Thermometer draußen auch fällt.

Wirtschaftlichkeit:
Heizöl ist seit Jahren die mit Abstand billigste Heizenergie: Zwar spielen in der Wirtschaftlichkeitsbilanz einer Heizung mehrere Faktoren eine Rolle, doch letztlich ist der Energiepreis ausschlaggebend, und da kann nichts mit dem Öl mithalten.

Umwelt:
Die moderne Ölheizung arbeitet sehr sauber; ihre Schadstoffemissionen liegen in der Regel weit unterhalb der zulässigen Grenzwerte und bewegen sich sowieso im Milli-Bereich. Zum Vergleich Ölheizungen jüngster Bauart produzieren rund zwei Drittel weniger Schadstoffe als Ölheizungs-Dinos, das sind Anlagen, die schon zehn und mehr Jahre auf dem Buckel haben.

Sicherheit:
Einerseits wird die Ölheizung immer noch weiterentwickelt, andererseits ist sie technisch ausgereift und deshalb funktionssicher.

Energieversorgung:
Öl gibt es satt und genug, und jedes Jahr werden neue Lagerstätten aufgetan. Auf der Basis des heutigen Mineralölverbrauchs reichen die derzeit bekannten Ölvorkommen bis weit ins 22. Jahrhundert!

Fazit:
Zur bewährten Ölheizung, die viele, viele Jahre zuverlässig ihren Dienst tat, gibt es nur eine Alternative: die moderne - die modernisierte Ölheizung. Aus ökonomischen wie aus ökologischen Gründen.

Rufen Sie uns an:

0 80 21 / 50 48 80